Anthologien


Stille Nacht, nie mehr erwacht

Erschienen bei RoRoRo. 2020

ISBN 978-3-499-00483-4

Der Nussknacker

Vielleicht war es vor einem Jahr gewesen, vielleicht vor wenigen Tagen. Sie wusste es nicht. Die Zeit nach dem Tod ihres Mannes war zu einem unförmigen Klumpen geworden, unmöglich, darin Tage, Monate oder Stunden zu erkennen. Aber auf dem Grabstein las sie immer mit großem Erstaunen, dass es im Mai dieses Jahres gewesen war. Jacques Brel hatte davon gesungen, dass es schwer sei, im Frühling zu sterben. Aber da hatte er noch gelebt. 


Fröhliche Kätzchen überall

Erschienen bei Insel Verlag. 2020

ISBN 978-3-458-68109-0

Inselkatzen

Vor allem aber liebte er Lucia und Willi. Die beiden Katzen wohnen bei ihm, oder er bei ihnen, so genau vermochte er das nicht zu unterscheiden, aber es war offensichtlich, dass die Tiere ihn als Untermieter betrachteten. Das Weibchen war eine Schönheit von zierlicher Statur und trug dunkle Tigerstreifen, während der Kater in einem verwaschenen Grau daherkam, das an Flusskieselsteine erinnerte. Die dicken Pfoten und ein mächtiger Schädel untermauerten seinen gedrungenen Körperbau.


Weihnachten für Verliebte

Erschienen bei Insel Verlag. 2020

ISBN 978-3-458-68110-6

Der alte Amor

Der alte Amor sitzt auf einem Findling am Ufer des Sees, der zwischen schmalen, verschneiten Tannen und kahlen Erlenzweigen seinen Winterschlaf hält. Nichts bewegt sich auf dem vom Gletscher gespeisten Gewässer. Nur winzige Wolken, die vom Westen her ins Land gezogen sind, spiegeln sich darin, ruhend wie am Himmel, fast nur ein Hauch von Kälte. Das eisige Wasser umgibt den Stein, der rund ist wie ein Globus und abgenutzt wie die Welt. 


Statt Socken. Lektüre zur Weihnachtszeit

Erschienen bei Reclam. 2018

ISBN 978-3-15-019545-1

Der Weihnachtssturm

Schon seit Stunden hat es heftig geschneit. Dazu tobte ein schlimmer Nordwind. Vater und er hatten bis zum Mittag Holz hereingeschafft, die Finger waren ihm dabei fast abgefroren. Und jetzt mussten sie auch noch zum Huber-Hof, um das Rauchfleisch und den Käse zu holen. Es sollte sein wie in jedem Jahr. Rauchfleisch und Käse vom Huber-Hof an Heiligabend. Seinen Eltern fiel einfach nichts anderes ein. 


Stille Nacht und Feuerwerk

Erschienen bei Reclam. 2017

ISBN 978-3-15-011129-1

Die Blautanne

Am 24. Dezember gehörte es zu den festen Aufgaben Thomas Kühns, gleich nach der Mittagszeit den Baum von der Terrasse zu holen und im Wohnzimmer aufzustellen. Wie in jedem anderen Jahr sollte die Tanne dann festlich geschmückt und mit funkelnden Lichterketten versehen werden. Von allen gemeinsam. Darauf bestand seine Ehefrau, und noch nicht einmal die 15-jährige Tochter Lisa wagte in diesem Punkt einen Widerspruch. 


Reclam Adventskalender

Erschienen bei Reclam. 2017

ISBN 978-3-15-011134-5

Das ist das Haus vom Nikolaus

Konrad Winter, der pensionierte Mathelehrer, mochte die kalte Jahreszeit. Geradezu euphorisch aber stimmte ihn der Dezember mit seiner Festzeit. Kaum dass der Monat begonnen hatte, kümmerte er sich um die vorweihnachtliche Dekoration seiner ansonsten karg und nüchtern eingerichteten Wohnung. Die Hingabe, die er dabei an den Tag legte, erstaunte ihn selbst ebenso sehr wie die Blumenfrau am Marktplatz, bei der er den Rest des Jahres als Kunde eher selten auftrat. 


Weihnachten auf Besuch

Erschienen bei Reclam. 2016

ISBN 978-3-15-011077-5

Angelo

Während der Regen wie eine wildgewordene Rentierherde gegen die Fensterscheiben trommelte, knisterte und wisperte das Holz im Kaminzimmer, das so hieß, seit die Familie sich diese zusätzliche Wärmequelle hatte einbauen lassen. Die Entscheidung dafür war nicht einstimmig gewesen. Aber vier Kinder haben ein lautes Stimmrecht, und hätten das Baby und die Katze den Grund der Abstimmung verstanden, wäre die Mehrheit noch deutlicher ausgefallen.


Der schönste Ort der Welt

Erschienen bei Diogenes. 2015

ISBN 978-3-257-24426-7

Buchhändler Rogalsky

Ich erhielt die Nachricht am frühen Vormittag. Marek Rogalsky war gestorben. Seine Frau, die ich in Gedanken immer nur die Pfefferminzdame genannt hatte, teilte mir die Nachricht in knapper Form mit und bat mich, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Außerdem habe sie etwas für mich, das sie mir in seinem Auftrag überreichen müsse. Ich wäre auch so gekommen. 


Weihnachtsüberraschung

Erschienen bei Reclam. 2015

ISBN 978-3-15-011037-9

Vivien

Monika. Babette. Gabriele. So oder so ähnlich hießen die Puppenschönheiten, die während der Adventszeit im Schaufenster des Wiedemannschen Kaufhauses auf Sternensamt saßen. Sie waren blond oder braunhaarig, aber welchen Farbton der dichte Schopf auch trug, lockig fiel er auf die zarten Schultern herab. 


Gute Tage schöne Stunden

Erschienen bei Reclam. 2014

ISBN 978-3-15-010977-9

Regenbogen

Siska lud sich für eine Woche bei mir ein. Das machte sie perfekt für ihre 6 Jahre, hatte aber auch schon Übung darin. 

“Bist du da? Ich komme! Die anderen sind nicht da.“

Kaum dass sie meine Antwort abwartete, verabschiedete sie sich. Sie ging wie immer selbstverständlich davon aus, dass ich da war und wenn nötig alle Termine verschob. Womit sie natürlich Recht hatte. Nie würde ich auf die schönen Tage und Stunden mit ihr verzichten.


Fahrradspaß

Erschienen bei Reclam. 2014

ISBN 978-3-15-010976-2

Einer von uns

Inmitten unserer malerischen Altstadt lehnt, von wehrhaften Kletterrosen eingewachsen, ein verrostetes Fahrrad an einem historischen Gebäude. Der Sattel fehlt, die Reifen sind so platt, wie sie es nur sein können, und eine Patina aus dunklem Rost hat den ehemals blauem Anstrich fast vollständig ersetzt. Wenn die Rosen im Juni zu blühen beginnen, verwandelt sich das marode Vehikel in ein Märchen, oder in die Erinnerung an ein solches, und der schwere Eisenring, mit dem das ramponierte Gefährt an die mittelalterliche Hauswand gekettet ist, verstärkt das Geheimnis.


Immer heiter auf der Leiter

Erschienen bei Reclam. 2013

ISBN 978-3-15-010910-6

Suche Basis

„Das Mobilteil meines Telefons ist in die Jahre gekommen, der Aufdruck auf den Tasten kaum mehr zu lesen, abgegriffen, abgewählt, die Technik erschüttert veraltet, und überhaupt glänzt nichts mehr da, wo es glänzen sollte.“


Fröhliches Fest. Weihnachtsgeschichten

Erschienen bei Reclam. 2012

ISBN 978-3-15-010884-0

Der Weihnachtssturm

„Schon seit Stunden hatte es heftig geschneit. Dazu tobte ein schlimmer Nordwind. Vater und er hatten bis zum Mittag Holz hereingeschafft, die Finger waren ihm dabei fast abgefroren. Und jetzt mussten sie auch noch zum Huber-Hof, um das Rauchfleisch und den Käse zu holen. Es sollte sein, wie in jedem Jahr.“


Weihnachten in den Alpen

Erschienen bei Insel Verlag. 2013

ISBN 978-3-458-35961-6

Der Weihnachtssturm

„Schon seit Stunden hatte es heftig geschneit. Dazu tobte ein schlimmer Nordwind. Vater und er hatten bis zum Mittag Holz hereingeschafft, die Finger waren ihm dabei fast abgefroren. Und jetzt mussten sie auch noch zum Huber-Hof, um das Rauchfleisch und den Käse zu holen. Es sollte sein, wie in jedem Jahr. Rauchfleisch und Käse vom Huber-Hof an Heiligabend. Seinen Eltern fiel einfach nichts anderes ein“      

 


Meine wunderbare Buchhandlung

Erschienen im Ars Vivendi Verlag. 2010

ISBN 978-3-86913-037-8

Buchhändler Rogalsky

„Denn ich suche in den Büchern mein Leben zusammen. Schau dich um! Alles, was du hier siehst, nährt mein Universum. Papier verrottet, Autoren sterben, aber ihre Gedanken bleiben auf wundersame Weise erhalten. Sie sind wie eine nie verlöschende Quelle.“


Sommerkätzchen

Erschienen im Piper Verlag. 2010

ISBN 978-3-492-25842-5

Die Rose unter den Tieren

„Vier Pfoten reines Glück, wenn er manchmal nachts zu mir aufs Kopfkissen kam. Mit seinen dicken Vorderpfoten tastete er mein Gesicht ab und sah mich mit großen, dunklen Pupillen an. Dabei schnurrte er so laut, dass ich das Ticken der Uhr nicht mehr hören konnte. Und da begriff ich: Seit er bei uns lebte, gab es einen neuen, guten und wichtigen Grund, nach Hause zu kommen.“


Fellbacher Magie

Erschienen bei Stadt Fellbach. 2002

ISBN 3-9807598-2-2

Marie.Marie

„Obwohl ich erwartet wurde, machte ich einen Umweg zur Alten Kelter. Eines der Tore stand offen, eines von vielen, durch die früher die Trauben gebracht wurden. Umgebaut und für kulturelle Zwecke nutzbar gemacht, war dort eine Ausstellung über den Weinbau zu sehen. Der Platz war groß wie das Schiff einer Kathedrale. Ich hätte tanzen mögen.“